Besuch aus Moldau Tag 3

Grundschule Aufkirchen

Morgens stand ein Besuch der Grundschule Aufkirchen auf unserem Programm:

die Schule ist seit 2 Jahren mit viel Engagement Teil des „Geschenk mit Herz“-Projektes.

Kinder, Eltern und die Kollegschaft packen Päckchen, sammeln Einzelspenden und nehmen aufrichtig Anteil an den Lebensverhältnissen vor Ort in Moldau:

für jedes Päckchen haben die 3.-Klässler Weihnachtskarten gebastelt und nach meiner Reise nach Moldau lauschte die ganze Schule gebannt dem Vortrag. Mein persönlicher Gänsehaut Moment war, als alle Kinder Ende März zum Video der moldauischen „Jingle Bells“ Version mitgesungen haben.

Herr Curcovici besuchte eine erste und eine dritte Klasse und die Kinder durften ihm Fragen zu seiner Heimat stellen. Die Kinder wollten wissen, ob er wirklich in Moldau wohnt, wie es ist dort zu leben, wie sein Alltag und wie die Natur aussieht.

Im Anschluss bedankte er sich mit einer Flasche Wein aus Moldau und betonte wie sehr wir uns glücklich schätzen können, dass unsere Kinder so aufgeschlossen sind und sich trauen Fragen zu stellen! Ganz anders als in seiner Heimat.

„Mädels“-Brunch

Ohne „die Mädels“ ging das so alles nicht: jeder hilft mit und so war es einfach an der Zeit, dass sich Helfer aus beiden Ländern kennenlernen und austauschen konnten. Und wo es manchmal an Sprache fehlt, liest man automatisch mehr Körpersprache und Mimik -danke euch Mädels für den leckeren und lustigen Brunch! Ich bin sehr stolz auf uns, dass wir auf jeden Fall mit der Gastfreundschaft in Moldau mithalten können. Danke!

dm-drogerie markt Mering

Natürlich durfte ein persönliches Kennenlernen mit unserer Unterstützerin Frau Erle vom dm in Mering nicht fehlen:

die Filialleiterin ist seit Jahren treue und überzeugte Unterstützerin und spendet uns für die Geschenke mit Herz Geschenkpapier, Zahnbürsten, Zahnpasta und Seifen.

Nach einem persönlichen Gespräch und dem Überreichen einer kleinen Aufmerksamkeit haben wir Geschenke für die Ladies in Moldau eingekauft: Marken-Kosmetik aus Deutschland ist sehr beliebt, da in Moldau oft keine Originalprodukte verkauft werden.

Konferenzzentrum München

Ganz lieben Dank an Frau Rechl der Leiterin Veranstaltungsorganisation!

Für seinen Arbeitgeber, die Entwicklungsbehörde Nord wollte Herr Curcovici gern ein öffentliches Konferenzzentrum besichtigen. Einfach großartig, dass wir trotz Feierabend noch kommen durften und sie sich spontan Zeit genommen hat uns das Zentrum zu zeigen und das Leistungsspektrum zu erklären.

Was für uns selbstverständlich ist und wo wir auswählen können, gibt es in Moldau noch keinerlei Angebot. Es gibt keine öffentlichen Business Center.

Sightseeing München

Und auch überraschend war das Sightseeing Highlight unseres Gastes: dieses KUNSTWERK von Addison Karl

Er hat sofort gesehen, dass es nicht für die Ewigkeit gemacht war. Dass es kein kommerzielles Bild ist. Er war so berührt, dass er es noch gesehen hat, bevor das Gebäude und damit das Bild zerstört wird.

Bliasmeister

Den Abend verbrachten wir bei gutem Essen mit Freunden, die alle aktiv sind für „Land ohne Eltern“. Es war ein geselliger Austausch und künftig haben alle ein Gesicht vom Partner am anderen Ende der Helfer-Kette. Über die Spende mit der wir eine Lichtklingel für die Gehörlosen und Tattoos für das Kinderfest kaufen konnten haben wir uns sehr gefreut! Danke schön!

Schreibe einen Kommentar

 SPENDEN