Über uns

Entstanden ist „Land ohne Eltern“ über Jahre als Eltern-Kind-Projekt, ohne dass damals absehbar war, wohin wir uns entwickeln:

Mit humedicas Weihnachtspäckchen-Aktion Geschenk mit Herz hat 2015 alles begonnen. 

Wir organisieren Weihnachtsgeschenke für die Kinder in Europas größtem Waisenhaus, der Republik Moldau.

Die persönliche Teilnahme an Geschenk Verteilungen vor Ort berührte Ursula Reisch so tief, dass sie „Land ohne Eltern“ gründete. So können wir auch unterjährig zollfrei Hilfsgüter einführen und mit Programmarbeit den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Ursula erkannte die Chance eine Brücke zu bilden, eine Verbindung zwischen Hilfsbereitschaft und Bedürftigkeit.

Und für sich ganz persönlich die Erfüllung ihres Lebenstraums:

eine sinnvolle Arbeit zu leisten, die ihr entspricht:

pragmatische Idealistin, die gerne Menschen, Dinge und Fähigkeiten zusammen bringt zum Fortschritt aller.

„Land ohne Eltern“ pflegt einen engen persönlichen Kontakt zu den Partner-Organisationen „Altair-Z“ und „Autismus Hope“ in Moldau.

Wir tauschen uns offen aus, respektieren unsere Andersartigkeit, lernen wechselseitig, arbeiten mit Freude und sind alle überzeugt, dass der wichtigste Schlüssel Bildung ist.

Wir handeln, wir sind:  

quartalsweise bringen wir mit unserem Partner „Altair-Z“ Sachspenden zu unseren Fokus Einrichtungen:

dem Kinderheim Glinjeni, der Sozialstation Verejeni, der Gehörlosen-Vereinigung, Autism-Hope, dem Krankenhaus und der Psychiatrie in Balti.

Besondere Freude bereitet uns dabei die gemeinsame Zeit mit den Kindern.

Neben der Durchführung unserer Programmarbeit malen wir ihnen Glitzer-Tattoos, jonglieren, knoten Luftballon Tiere und überbringen Post von den Brieffreunden.

Wir gehen eine Beziehung ein, manchmal nur für den einen kleinen Moment, der für beide Seiten ewig ist.

Team

Tragende Säule bei Geschenk mit Herz sind unsere Kinder:

ob beim Basteln, Päckchen befüllen oder Geschenke in den LKW verladen:

sie leben Nächstenliebe, Freude und Mitgefühl.

Unsere inneren Beweggründe

sind so vielfältig wie die Persönlichkeiten unserer Unterstützer.

Hier unsere Interpretation eines Zitats von Albert Schweitzer, das sehr gut beschreibt warum es kein zu wenig helfen, keine falsche Hilfe gibt:

Was ein Mensch an Gütigkeit in die Welt hinausgibt, arbeitet an den Herzen und an dem Denken der Menschen. 

Wir machen uns nicht bewusst, wie groß die Hebelwirkung unserer Handlungen sind.

In Moldau erleben wir aber genau das:

Ein Kind das von einem Ehrenamtlichen Aufmerksamkeit und Interesse geschenkt bekommt, wird sich später sehr viel wahrscheinlicher selbst engagieren. Es hatte ein Vorbild!

Mitarbeiter in den Einrichtungen, die erkennen, mit wieviel echtem Interesse und Liebe wir unterstützen, schätzen uns aufrichtig. Aus Fremden, werden Partner, aus Partnerschaft wird Freundschaft -eine ganz andere Bindung.

Altair-Z: Unser Partner in der Republik Moldau

Das bedeutet der Name Altair-Z

Link zur Facebook Seite Altair-Z

Präsentation Altair-Z

Unterstützte Einrichtungen in Moldau

Kinderheim Nufarul Alb in Glinjeni

Staatliches Kinderheim, eröffnet 2008, Leitung: Frau Maria Vacarciuc

Kinder:

18 Kinder leben derzeit Vollzeit im Kinderheim, 1 davon mit Behinderung (Martin Bell Fragiles X Syndrom). 15 weitere Kinder nutzen das Angebot der Nachmittagsbetreuung, 3 Mutter-Kind Plätze (1 Zimmer mit 3 Betten für Mütter und ihre Babies bis zum 6. Lebensmonat), 2 Betten für Frauen die Opfer von Gewalt wurden

Mitarbeiterinnen:

1 Direktorin, 1 Psychologin, 12 Erzieherinnen, Sozial-Assistentinnen und Hauswirtschafterinnen

Finanzen:

sichergestellt sind die Immobilie und die Lebensmittelversorgung.

Eigenengagement:

Das Kinderheim hat einen Förderverein gegründet und arbeitet mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen. Dem stehen wir natürlich sehr positiv gegenüber, da wir zusammen mehr bewirken können. Zum Beispiel hat eine Hilfsorganisation einen PC gespendet, wir weitere zwei und Kurse geben den Kindern nun beide gemeinnützige Organisationen: perfektes Teamwork!

Vision:

Mehr-Generationen-Haus mit Tierhaltung und Selbstversorger-Garten

Persönliche Highlights:

Dass wir den Kindern einen Computerraum einrichten konnten;

Kinder, die sehr rücksichtsvoll miteinander umgehen;

die Direktorin und die Psychologin, die zu Tränen gerührt waren, über unser Interesse, unsere Ideen und unsere Unterstützung;

als wir zusammen erleben durften, wie ein traumatisiertes Kind, das nicht spricht, sich selbst im Handy-Selfie-Modus erkannt hat, Laute von sich gegeben hat und richtig von Herzen gelacht hat;

Personal das in die selbe Richtung arbeitet wie wir;

Persönliche Lowlights:

die tragische Geschichte von drei Geschwisterkindern, die zwischenzeitlich alle in gute Familien vermittelt sind. Das Personal freut sich immer sehr darüber wenn Kinder wieder in ihre Familien, zu anderen Angehörigen oder auch in Pflegefamilien vermittelt werden können, aber ein wenig schwermütig wird es einem schon ums Herz -man hat die Kinder lieb gewonnen. Sogar ich musste mich erst daran gewöhnen, die Kinder manchmal nur ein Mal zu sehen. Da wird einem bewusst, wie wichtig es ist, aufmerksam in diesem gemeinsamen Moment zu sein.

Kinderheim Nufarul Alb

Sozial Station in Verejeni

Eine Sozialstation richtet ihr Angebot nach dem Bedarf der Gemeinde aus. Die Sozialstation in Verejeni bietet neben Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung für Kinder, 4 Vollzeit Pflegeplätze, eine Bibliothek, Schulungen und die Lebensmittelverteilung an 110 Menschen, die ihre Häuser nicht mehr verlassen können.

Begünstigte:

21 Kinder, die angemeldet zur Nachmittagsbetreuung kommen; plus weitere 80 Kinder, die sporadisch kommen;

4 Menschen mit Behinderung oder Pflegepatienten, die für 30 Tage (und wenn ein Bett frei ist auch länger) gepflegt werden

Mutter Kind Zentrum für Mütter mit Babies bis 6 Monate (wird erst eröffnet).

Mitarbeiterinnen:

1 Center Manager, 1 Mitarbeiter für Computerkurse und IT, 2 Küchenkräfte, 2 Sozialarbeiter, 1 Krankenschwester, 1 Hauswirtschafterin, 1 Reinigungsfrau, 1 Fachkraft für Behinderte (Stelle vakant), 1 Ehrenamtliche Psychologin aus USA Mrs Christina Steenson (Mai 2018-März 2020, mit der wir gern und eng zusammen gearbeitet haben-Nachfolge angefragt, durch Corona ausgesetzt), für die Pflegestation: 1 Manager, 1 Krankenschwester, 1 Psychotherapeut und 4 Pflegerinnen sowie ehrenamtliche Helferinnen

Anstehende Projekte:

Eröffnung Mutter Kind Zentrum

Persönliche Highlights:

Wiedersehen mit Gregory, der unserer Homepage sein so ausdrucksstarkes Gesicht „leiht“;

Einladung zur Schulabschluss-Zeremonie;

Persönliches Gespräch mit der Schulleitung und dem Bürgermeister;

Private Einladung zum Barbeque am See;

Den Kindern und Mitarbeiterinnen unsere Homepage zeigen zu können und deren Begeisterung zu sehen;

Sozialstation Verejeni -Gregory vorne Mitte – nicht nur bei uns so beliebt, auch in Moldau haben sie das selbe Foto mit ihm ausgewählt und aufgestellt

Gehörlosenvereinigung in Balti

Verein für gehörlose Menschen (überwiegend Eltern und Großelterngeneration).

Menschen mit Behinderung leiden ganz besonders unter den Umständen in Moldau: sie haben kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Ihre finanzielle Unterstützung vom Staat liegt bei 50 Euro pro Monat. Der derzeitige Durchschnittslohn bei 150 Euro pro Monat. Abgesehen von den finanziellen Schwierigkeiten, leiden die Menschen wie alle Arbeitssuchenden unter der Situation keine Aufgabe zu haben. Behinderten Werkstätten gibt es aktuell keine mehr. Sie haben aus wirtschaftlichen Gründen schließen müssen. Nach Spenden wurden wir nicht gefragt, nach Informationen wie wir unsere Menschen mit Behinderung integrieren jedoch, umso mehr. Wir freuen uns deswegen sehr über den persönlichen Austausch mit Noris Inklusion in Nürnberg, der Einrichtung für Menschen mit Behinderung die Inklusion wirklich lebt.

Foto von Geschenkübergabe
Gehörlosenvereinigung

Unsere Partner in Deutschland

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht,
sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupery

Herzlichen Dank für eure Unterstützung:

Josef Hainzinger – Agrarhandel
 SPENDEN