Reise Eindrücke

Wenn man nachhaltig helfen will und wenn man für sich persönlich und seine Heimat, Antworten finden möchte, dann dauert es bis man eine Reise verarbeitet.

Seit meiner Heimkehr sind nun acht Wochen vergangen.

Wenn man sieht, wie sehr junge, kranke, alte und behinderte Menschen -kurz: Menschen aus Minderheiten ohne Lobby, so wenig Unterstützung vom Staat erhalten, wirkt das natürlich noch lange in mir nach.

Der Staat -wird durchs Volk gewählt. Wen wählt die Masse? Den, der Sicherheit vermittelt. Viele wollen die gewohnte Komfortzone nicht verlassen, aber auch bei uns gibt es noch viel Spielraum, sozial oder anders Benachteiligte besser zu unterstützen.

Der Staat das sind wir.

Wir müssen die Politik fordern und mit gestalten.

Wenn man in einem Land die Nachteile die eine Gesellschaft durch den Sozialismus noch Jahrzehnte später in sich trägt, erlebt, bin ich dafür, dass jeder Mensch, sich politisch engagieren muss.

Wenn eine kritische Masse politisch träge ist, lässt es zu viel Spielraum für Minderheiten – Politik:

links-, rechts- und lobby-radikale Machtpolitik.

Lassen wir uns nicht wegnehmen, was uns als Gesellschaft frei macht:

unsere Meinung, unsere Ideen, unsere Kraft, …

und unsere Emphatie!

Es ist wertvoll, wenn wir Nachbarn haben, die mit uns eine Nachbarschaft pflegen!

Es ist wertvoll, dass wir so ein großes Angebot an Vereinen und Weiterbildungsmöglichkeiten haben!

Es macht mich unglaublich stolz, wie viele Menschen in unserem Land ein Ehrenamt ausüben:

So viele Menschen, die sich für Kinder, Kranke, Alte und Benachteiligte einsetzen;

so viele Menschen, die sich in Initiativen und Bürgerbewegungen engagieren!

Danke!!!

Demokratie ist anstrengend: für Regierungen und für Bürger.

Aber Regierungen allein sind zu träge, zu weit weg vom Menschen, vor allem von Minderheiten.

Das ist ja auch nachvollziehbar, wie weit ist jeder von uns selbst entfernt von Wissen über Minderheiten, die man im Umfeld selbst nicht hat?!

Deswegen braucht es eine Volksstimme! Keine die Steine wirft, aber eine die informiert und fordert!

Deutschland war auch nicht immer, wie es heute ist -deswegen lohnt es sich immer und überall mitzuwirken, um die Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen zu verbessern!

Vieles was ich in Moldau erlebe, berührt mich ganz, ganz tief und so kann ich am Ankunftstag auf „Servus, alles klar?!“ keine kurze Antwort geben. Ich bitte um Verständnis und möchte ein Mal mehr meiner Familie und meinen engen Freunden danken, die mir genau das gegeben haben was ich zum „heimkommen“ wirklich gebraucht habe: Zeit, zuhören und auch viel Zeit allein -da dank ich dann meiner Hündin -die mich stundenlang dahin denkend begleitet.

Mit den Menschen aus meinem Umfeld, das Erlebte in den Reise Präsentationen zu teilen bedeutet mir sehr viel!

Herzlichen Dank für Euer Interesse, Eure Fragen, Anregungen und Unterstützung! Es macht mich sehr glücklich, wie wir gemeinsam diese Herzensarbeit stemmen!

Da nach der kommenden Reise (4.-26.8.2919) die Hauptphase für „Geschenk mit Herz“ losgeht, werde ich keine Reisepräsentationen halten, sondern täglich aktualisiert im Blog auf der Homepage die Informationen und Fotos mit euch teilen!

Ich freu mich sehr auf eure Kommentare!

Bis bald, Eure Ursel

Schreibe einen Kommentar

 SPENDEN