Autism Hope

Na das war eine Überraschung! Das Bild bekommt einen Ehrenplatz…wo verrate ich im Blogartikel über den Termin im Ministerium…

Autism Hope ist der einzige private Verein für Familien die von Autismus betroffen sind in der Republik Moldau.

Gegründet 2019 in Balti hatte er binnen eines halben Jahres bereits 55 Mitglieder. Meschen aus weit entfernten Dörfern meldeten sich über Facebook und wollten, trotz der großen Distanz die Mitgliedschaft erwerben. 

Die Gründer Lola und Alexandru Gorbatii haben selbst eine Tochter, die Autistin ist. Begabung liegt in Sprachen. 

Durch das eigene Erleben der Thematik und dem nicht akzeptieren wollen, gründeten die Eltern „Autism Hope“. 

Unser erstes Kennenlernreffen im Januar 2020 war nicht geplant. 

Ich hatte damals das Appartement ums Eck und es ergab sich. 

Ich war, wie so oft in diesem faszinierenden Land, beeindruckt was durch Eigeninitiative bis dahin schon entstanden war:

Man hatte ein paar ungenutzte Räume eines Kindergartens angemietet, diese renoviert und mit Hilfe einer NGO aus England liebevoll möbliert. 

Es ist ein Ort des Zusammenkommens – statt aus Scham, Sorge und mangelnder Unterstützung zuhause zu bleiben. 

Alle leiden nicht wirklich unter der Andersartigkeit ihrer Kinder! Wenn man genau hinsieht leiden sie unter gesellschaftlicher Ausgrenzung. 

Chancen -jeglicher Art, bündeln sich überwiegend in der Hauptstadt Chisinau. 

Deswegen ziehen die meisten jungen Menschen dort hin. Wenn sie denn im Land bleiben.

In der geschäftigen Hauptstadt, in der man fast vergisst, dass man sich in einem Entwicklungsland befindet, konzentrieren sich die Ressourcen: 

Regierung, Wirtschaft, Arbeitsplätze, medizinische und soziale Versorgung. 

So sind während der Covid Krise einige Familien und Vereinsmitglieder von Balti nach Chisinau umgezogen, um bessere Unterstützung für ihre Kinder zu erhalten. 

Wir kennen es: 

Viele wichtige Angebote konnten und können nicht wie gewohnt aufrecht erhalten werden:

unsere Kinder können nicht wie gewohnt ihre Bildungseinrichtungen besuchen (Kitas, Kindergärten, Schulen aber auch Musik- und Sport-Vereine); 

die Verteilung der Lebensmittel bei unserer Partnereinrichtung der Sozialstation in Verejeni musste vorübergehend eingestellt werden 

und wenn Therapieangebote den Kindern mit Autismus nicht mehr zur Verfügung stehen, hat dies beträchtliche Auswirkungen auf deren Wohlbefinden und Entwicklung.

Ich freue mich, dass ich Autism Hope Desinfektionsmittel, Masken, Zahnputztäschchen, Einmalhandschuhe und Schokolade überreichen konnte. Aus der letzten Hilfslieferung bekamen sie noch Windeln. 

Ich habe mich jedes Mal gequält, nicht noch mehr geben und tun zu können. 

Ich wollte unbedingt vor der zweiten Coronawelle persönlich vor Ort sein, unsere Verbundenheit sichtbar machen. Und ja, auch ich habe sie gespürt und erlebt. 

Ich freue mich meinen Blickwinkel geändert zu haben. Im Austausch mit Freunden zuhause und in Moldau habe ich es gelernt: dankbar sein, nicht vergleichen, nicht in Mängeln denken, nicht hadern und sich über den Moment freuen:

Über einen geselligen Abend mit interessiertem Austausch. Mal wieder über den Verein, das Projekt Autism Hope, über die Kinder, über Erfolge, über unsere Pläne sprechen. Wir haben nicht nur ernst gesprochen, haben gelacht und nach Corona sehen wir uns wieder.

Ich freue mich, geben und nehmen zu dürfen. 

Von ganzem Herzen danke ich allen Freunden und Unterstützern in Deutschland!

Danke Autism Hope, ihr seid uns allen Hoffnungsschimmer und Inspiration!

Danke Altair-Z, Cecilia & Mihail Graur für euer großartiges Vorbild und Lebenswerk.

Danke Pavel Curcovici, der mein steter Begleiter in Moldau ist und ohne dessen Geduld ich dieses liebenswerte Land nie so tiefgründig verstehen und unterstützen könnte! 

Gemeinsam lässt sich alles lösen! 

vlnr Lola Gorbatii Autism Hope Gründerin und Ärztin, Alliona Rusnac Direktorin Gehörlosen Vereinigung, Ursula Reisch Geschäftsführerin Land ohne Eltern, Eugenio Boiantev Altair Z, Luiba und D. Autism Hope
vlnr Lola Gorbatii Autism Hope Gründerin und Ärztin, Alliona Rusnac Direktorin Gehörlosen Vereinigung, Ursula Reisch Geschäftsführerin Land ohne Eltern, Eugenio Boiantev Altair Z, Luiba und D. Autism Hope

Schreibe einen Kommentar

 SPENDEN